Ernährungs­analyse

Ernährungsanalyse

Zwischen Gesundheit und dem Ernährungsverhalten besteht ein entscheidender Zusammenhang. Nur wenn der Körper ein ausgewogenes Nährstoffangebot über die Nahrung erhält, kann er einwandfrei funktionieren. Durch den zivilisationsbedingten Wandel hat sich eine ursprünglich pflanzlich orientierte Ernährung zu einer Ernährung entwickelt, die im hohen Maße tierische Nahrungsmittel verwendet. Es wird tendenziell zu viel, zu fett und zu süß gegessen oder auch getrunken. Dagegen liegt die Aufnahme von Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralstoffen häufig unter den Empfehlungen.
Studien zeigen, dass eine auf pflanzliche Nahrungsmittel betonte Ernährung, wie zum Beispiel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, das Risiko für Krankheiten vermindern kann, bei denen auch die Ernährung eine Rolle spielt.
In der Ernährungsanalyse verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick über Ihr derzeitiges Ernährungsverhalten. Daneben ermitteln wir Ihren persönlichen Energie- und Nährstoffbedarf. Daraus entwickeln wir konkrete Vorschläge für Tagesspeisepläne und Sie erhalten praktische Tipps zur sinnvollen Kombination von Nahrungsmitteln.

Die Ernährungsanalyse richtet sich vor allem an „Einsteiger“ auf dem Gebiet der Ernährung. Auch in Verbindung mit dem „Vitaltraining“ kann die ergänzende Ernährungsanalyse hilfreich sein. Für Sportler ist Ernährungsanalyse auf die Besonderheiten in Verbindung zum Training und Wettkampf ausgerichtet. Das Ziel der Ernährungsanalyse ist jedoch immer, Sie mit den Grundsätzen der vollwertigen Ernährung vertraut zu machen und Ihnen damit die Fähigkeit zur Umsetzung Ihrer eigenen Ideen zu vermitteln.

Inhalt der Ernährungsanalyse:

• Ermittlung des Grund- und Leistungsumsatzes